Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de
Leitung und Pressekontakt
Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen
Mo. 10.02.2025 (19:00 - 20:30 Uhr) - Mo. 05.05.2025
Dozentin:
Catherine Abratis
Sie möchten Ihre vorhandenen, grundlegenden Französischkenntnisse weiter ausbauen? Dieser Kurs hilft Ihnen, in routinemäßigen Situationen adäquat reagieren zu können.
Sie erweitern sukzessiv Ihren Wortschatz und grammatikalische Kenntnisse, sodass Gespräche im privaten und beruflichen Umfeld möglich sind. Sie lernen, über Vergangenes und Zukünftiges zu sprechen und das Themenspektrum zu erweitern. Zwar wird es noch nicht möglich sein, französischsprachigen Fernsehbeiträgen detailliert zu folgen. Doch können Sie einfache Gespräche führen, wenn sich die Gesprächspartner:innen in beruflichem und privatem Umfeld auf Sie einstellen.
Voraussetzung: Sie haben Kenntnisse in Französisch auf Niveau A2.5 (entspricht ca. 175 UE des Niveaus A2)
Vor Kursbeginn empfehlen wir Ihnen, den kostenlosen Einstufungstest auf unserer Webseite zu machen. Der Link ist: https://www.vhs-jena.de/de/beratung/einstufung_sprachen/654944
Nutzen Sie auch gern unser kostenloses Beratungsgespräch und machen Sie ein Termin mit der Fachbereichsleiterin Sprachen und Integration:
Aglaya Weidner
Telefon: 03641-498211
E-Mail: aglaya.weidner@jena.de
Der Kurs kann vor Kursbeginn für mehr Teilnehmende geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen.
Bei offizieller Anmeldung von 8 Teilnehmenden vor Kursbeginn wird aus der Kleingruppe ein regulärer Kurs. Das Entgelt beträgt dafür 76,50 € und Ermäßigungen sind möglich.
Mo. 10.02.2025 (12:30 - 14:00 Uhr) - Di. 25.03.2025
Dozentin:
Yvonne Eckhardt
Derzeit keine Informationen verfügbar
Mo. 10.02.2025 (08:00 - 11:45 Uhr) - Mo. 17.02.2025
Dozentin:
Dozent:in der vhs Jena
Power-User (vermutlich schon zu detailliert)
Allgemeines zur MS-Oberfläche gegenüber Open/LibreOffice
optimale Einrichtung von MS Office (Menüband, Einstellungen…)
übergreifender Helfer Autokorrektur, Vorlagenerstellung und -Nutzung
Kompatibilitätsmodus
Word
Grundeinstellungen (Absatz), Formatvorlagenverwaltung
Anderes Konzept der Seitengestaltung: Abschnitte statt Seitenvorlagen
Word-Fragen
PowerPoint
erweiterte Master-Bearbeitung mit mehreren Layouts pro Master, eigene Layouts
Neues Tool SmartArt
Verweis auf weitere neue Möglichkeiten
PowerPoint-Fragen
Excel
Veränderungen:
Markierungen, Formeleingabemöglichkeiten, Pivot-Erstellung, Diagramm-Erstellung, erleichterte bedingte Formatierung
Hinweis auf Datei-Typen - Unterschiede im Excel (xls, xlsx)
Neue schnelle Tools:
Schnellanalyse, Blitzvorschau
Kurzeinführung Intelligente Tabellen und Verweis auf deren Syntax (evtl. Verweis auf extra Kurs T&T bzw. WS intelligente Tabellen für komplexere Lösungen)
Datenschnitte für intelligente Tabellen und Pivot
Zeitachse für Pivot
Sparklines
Verweis auf neue Funktionen/Funktionalitäten in der Hilfe/Helpdesk
Fragen zu Excel
Barrierefreie Dokumente sind in der heutigen Kommunikationslandschaft unverzichtbar. Was versteht man unter barrierefreien Dokumenten und wie erkennt man sie? Wie wird ein barrierearmes PDF-Dokument aus einem Word-Dokument erstellt?
Sie machen sich mit den grundlegenden Anforderungen für das Design vertraut, lernen den Umgang mit Formatvorlagen, die Beschreibung von Bildern und die Einschränkungen von Word kennen.
Steigern Sie Ihre Kompetenz und machen Ihre Dokumente für alle zugänglich!
Weitere Inhalte:
Barrieren erkennen und vermeiden
Barrierefreiheitsprüfung in MS Word
Überprüfung von Kontrasten mittels dem Hilfstool CCA
Überprüfung der Barrierefreiheit mit dem PDF Accessibility Checker (PAC 2024)
Der Workshop findet mit MS Word 2021 statt.
Voraussetzungen:
- sehr gute Maus-, Tastatur- und Windows-Handhabung (Dateiverwaltung)
- gute Word-Kenntnisse
- ab MS Word 2019
- Vorabinstallation Colour Contrast Analyzer (kostenlos) von https://tpgi.com/color-contrast-checker/
- Vorabinstallation PAC 2024 (kostenlos) von https://pac.pdf-accessibility.org/de
Modul 4: Lernberatung (8 Credits) mit ergänzender Onlinephase (+ 4 Credits)
Modul 5: Lehr- und Lernformen / Medien (8 Credits)
Modul 6: Kursgestaltung und Unterrichtsplanung (8 Credits) mit ergänzender Onlinephase (+ 4 Credits)
Mo. 10.02.2025 (08:00 - 12:00 Uhr) - Mo. 17.02.2025
Dozentin:
Carola Lück
Derzeit keine Informationen verfügbar
Di. 11.02.2025 (17:30 - 19:45 Uhr) - Do. 24.04.2025
Dozentin:
Nina Schwöbel
In diesem Kurs erwerben Sie grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben, um sich in Alltagssituationen und in der Arbeit verständigen zu können. Themen sind z.B. Beziehungen, Arbeit und Beruf, Medien, Politik und Gesellschaft, Reisen und Vieles mehr.
Voraussetzungen:
Deutschkenntnisse auf dem abgeschlossenen Niveau B1.
Im Anschluss an diesen Kurs findet ein weiterführender Kurs (B2.2: 25F404034) statt, mit dem Sie die Niveaustufe B2 abschließen können.
Kursdauer:
Der Kurs findet am Abend statt und umfasst 81 Unterrichtseinheiten. Bitte beachten Sie die einzelnen Kurstermine!
Geplanter Start: 11.02.2025 (Änderungen vorbehalten!)
Bitte beachten Sie:
Alle Deutsch als Fremdsprache Kurse finden in Kleingruppen statt. Bei mehr als 8 Teilnehmenden bis zum vierten Kurstag (bis 18.02.) kann der Kurs als regulärer Kurs stattfinden. In diesem Fall sind Ermäßigungen möglich.
Eine Ermäßigung der Kursgebühr (bis zu 30%) erfolgt nur durch Vorlage eines Ermäßigungsnachweises. Der Nachweis muss bei der Kursanmeldung vorgelegt werden (z.B. Kopie/ Scan der Immatrikulationsbescheinigung, des Studentenausweises oder der Arbeitslosenbescheinigung).
Bitte erkundigen Sie sich vor Kursanmeldung, ob Sie eine Ermäßigung erhalten können!
Di. 11.02.2025 (19:15 - 20:45 Uhr) - Di. 01.04.2025
Dozentin:
Eva Munkelt
Für alle Schwedenbegeisterte. Sie werden ab der ersten Stunde Schwedisch sprechen! Wir konzentrieren uns auf das Hörverstehen. Generell arbeiten wir an Themen über mehrere Wochen - zu interessanten Inhalten wie schwedischer Natur, Kultur, Geschichte und Musik. Härtligt Välkomna!
Voraussetzung: Sie haben die ersten vier Semester des Niveaus A1 (ca. 120 UE) abgeschlossen.
Der Kurs kann vor Kursbeginn für mehr Teilnehmende geöffnet werden! Gern können Sie sich daher auf der Warteliste registrieren lassen.
Bei offizieller Anmeldung von 8 Teilnehmenden vor Kursbeginn wird aus der Kleingruppe ein regulärer Kurs. Das Entgelt beträgt dafür 76,50 € und Ermäßigungen sind möglich.
Di. 11.02.2025 17:30 - 19:00 Uhr
Dozentin:
Anna Geißler
Welche Filme, Serien und Clips schauen Kinder gerne auf welchen Plattformen? Wie gehen sie mit Medienerlebnissen um und verarbeiten diese? Damit Eltern Kinder im Umgang mit Medieninhalten kompetent unterstützen und begleiten können, klärt dieser Vortrag über geeignete Inhalte auf.
Di. 11.02.2025 18:00 - 19:00 Uhr
Dozentin:
Dozent:in in Kooperation
Demokratien stehen weltweit unter Druck. In den vergangenen Jahren sind in vielen Ländern politische Beteiligungsrechte wie Wahlen und Pressefreiheit immer stärker eingeschränkt und die Rechtsstaatlichkeit zunehmend ausgehöhlt worden. Stete politische Rückschritte können in autoritärer Herrschaft münden, so wie in Bangladesch, Mosambik oder der Türkei. Seit 20 Jahren untersucht der Transformationsindex der Bertelsmann Stiftung die Demokratiequalität, die wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen sowie die Regierungsleistungen in 137 Entwicklungs- und Schwellenländern. Er benennt die Treiber dieser negativen Trends, schildert Mechanismen der Demokratieerosion und zeigt positive Beispiele demokratischer Widerstandsfähigkeit auf.
Di. 11.02.2025 18:00 - 19:30 Uhr
Dozentin:
Dozent:in in Kooperation
KI Sprachgeneratoren und KI Musikgeneratoren: was können sie und was nicht. Wir schauen uns gemeinsam an was es gerade so auf dem Markt gibt und stellen uns die Frage: ist das nur Spielerei, Kunst oder kann das weg?
Di. 11.02.2025 18:00 - 19:30 Uhr
Dozentin:
Dozent:in in Kooperation
Der Individuelle Sanierungsfahrplan (iSFP) bietet anschaulich Handlungsempfehlungen für die Schritt für Schritt-Sanierung von Ein- oder Mehrfamilienhäusern. Auf der Basis des Ist-Zustandes der Immobilie wird dieser von einem Energieexperten erstellt. Welche Vorteile damit verbunden sind und für wen sich der iSFP lohnt wir anhand aktueller Richtlinien und Förderprogramme erklärt.
Volkshochschule Jena
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Grietgasse 17a
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8200
Fax +49 3641 49-8205
volkshochschule@jena.de
Leitung und Pressekontakt
Dr. Angela Anding
Tel. +49 3641 49-8210
angela.anding@jena.de
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Öffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Ferienöffnungszeiten
Montag 10 - 16 Uhr
Dienstag 13 - 16 Uhr
Mittwoch 10 - 13 Uhr
Donnerstag 13 - 16 Uhr
Freitag geschlossen